Aktuelle Berichte

22. Mai 2018

Pressespiegel zum Großbrand im Mahntal

Brand Einsatzbericht Pressespiegel Atemschutz
Am Pfingstsonntag wurden wir gemeinsam mit mehreren weiteren Feuerwehren ins Mahntal bei Kempfenhausen alarmiert. Dort stand ein Handwerkerhof in Flammen.
Mehr anzeigen...
29. April 2018

Änderungen im Übungsdienst - Unterschied Zug / Gruppenübung

Hinter den Kulissen
Wie gliedert sich der Übungsdienst der Feuerwehr Starnberg seit der Übernahme durch die neuen Kommandanten? Was verbirgt sich hinter Zugübung und Gruppenübung?
Mehr anzeigen...
25. April 2018

Pressespiegel vom 24. und 25.04.2018

Hinter den Kulissen Pressespiegel
Der Feuerwehrbedarfsplan ist Thema im Starnberger Stadtrat
Mehr anzeigen...
22. April 2018

Sonnige Tage - Achtung vor hohen Temperaturen im Auto - Hitzetod droht

Sicherheitshinweise
Schon 15 Minuten bei praller Sonne im geschlossenen Auto können für Kinder, aber auch Tiere, lebensgefährlich sein.
Mehr anzeigen...
19. April 2018

Neue "Schamanen" für den Manitou

Unwetter Hinter den Kulissen Ausbildung
10 Maschinisten am Teleskopstapler "Manitou" ausgebildet
Mehr anzeigen...
23. März 2018

Pressespiegel vom 23.03.2018

Verein Jugend Pressespiegel
Erweiterung der Nutzung im Feuerwehrgerätehaus Starnberg Thema im Stadtrat
Mehr anzeigen...
19. März 2018

Vier neue Kettensägenführer in der Feuerwehr Starnberg

Unwetter Hinter den Kulissen Ausbildung
Vier Aktive Mitglieder nahmen an einer mehrtägigen Fortbildung zum Kettensägenführer teil
Mehr anzeigen...
14. März 2018

Atemschutzgeräteträger werden im Brandcontainer ausgebildet

Brand Ausbildung Atemschutz
Elf Atemschutzgeräteträger der Feuerwehr Starnberg wurden für den Brand-Einsatz fortgebildet
Mehr anzeigen...
25. Februar 2018

Spende aus dem Adventskalender der VR-Bank Starnberg-Herrsching-Landsberg an Feuerwehren der Stadt Starnberg übergeben

Verein Öffentlichkeitsarbeit Hinter den Kulissen
Im Adventskalender der VR-Bank wurden die Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Starnberg jeweils mit 500 Euro bedacht
Mehr anzeigen...
22. Februar 2018

Pressespiegel vom 22.02.2018 - Feuer im Landratsamt / Personenrettung über Drehleiter

Pressespiegel
Unser Pressespiegel: Behörde geräumt: Brand im Keller des Landratsamtes - Patientin aus zweitem Stock gerettet
Mehr anzeigen...
7. Februar 2018

Pressegespräch am 05.02.2018

Mit der offiziellen Amtsübernahme am 01.02.2018 haben Kommandant Markus Grasl und sein Stellvertreter Maximilian Maenner begonnen, die Feuerwehr Starnberg auf die zukünftigen Herausforderungen auszurichten. Am 05.02.2018 fand ein Pressegespräch mit Starnberger Merkur, SZ Starnberg und Bloggerin Barbara Irlbauer statt.
Mehr anzeigen...
29. Januar 2018

In eigener Sache - so bleibt ihr über unsere Einsätze und Beiträge auch weiterhin auf Facebook informiert

Öffentlichkeitsarbeit
Mit der Änderung im Facebook-Algorithmus (weg von Werbung hin zu mehr Beiträgen von Freunden im Newsfeed) wird es für uns möglicherweise etwas schwerer, Euch zu erreichen. So könnt Ihr uns weiterhin lesen
Mehr anzeigen...
27. Januar 2018

neue Kommandanten - wie geht es jetzt weiter?

Öffentlichkeitsarbeit
Wie geht es nach der Wahl der neuen Kommandanten weiter?
Mehr anzeigen...
13. Januar 2018

Jahresrückblick 2017 - Unsere Zahlen im Überblick

Öffentlichkeitsarbeit
Mehr anzeigen...
13. Januar 2018

Neuwahlen bei der Feuerwehr Starnberg

Verein Pressemitteilung
Wechsel in der Führung der Feuerwehr Starnberg - Markus Grasl und Maximilian Maenner zu neuen Kommandanten gewählt
Mehr anzeigen...
28. Dezember 2017

Silvester 2018 - Wichtige Hinweise aus Sicht der Feuerwehr

Sicherheitshinweise Rauchmelder
Brennende Balkone, Wohnungen oder gar Häuser, zahlreiche Einsätze erwarten jährlich in der Silvesternacht die Feuerwehren im Landkreis Starnberg.   Zumeist seien diese durch unachtsamen Umgang mit Feuerwerkskörpern verursacht. Nicht geprüfte Knallkörper, illegal eingeführt oder auch selbst gebastelt, stellen eine besondere Gefahr dar.  Wir haben folgende Tipps für eine möglichst sichere Silvesterfeier:
Mehr anzeigen...
21. Dezember 2017

Neu ab 2018 - Rauchwarnmelderpflicht für alle Bestandsgebäude

Sicherheitshinweise Rauchmelder
Zum 1. Januar 2013 mussten in Neubauten alle Wohnungen die Schlafräume und Kinderzimmer sowie Flure die zu Aufenthaltsräumen führen, jeweils mit mindestens einem Rauchwarnmelder überwacht werden. Ab dem 1. Januar 2018 müssen nun alle Wohnungen - auch Einfamilienhäuser, Doppelhaushälften oder Reihenhäuser - mit Rauchwarnmeldern ausgestattet sein.
Mehr anzeigen...
28. November 2017

Wir helfen Helden - großzügige Spende der Kreissparkasse München Starnberg Ebersberg

Öffentlichkeitsarbeit
Die Kreissparkasse München Starnberg Ebersberg hat 100.000 Euro an Freiwillige Feuerwehren im Geschäftsgebiet gespendet - wir waren dabei!
Mehr anzeigen...
10. November 2017

#StarkfürDich - Kampagne des Bundesinnenministeriums zur Stärkung des Respekts für Rettungskräfte

Öffentlichkeitsarbeit
Polizei und Rettungskräfte - Stark für dich. Stark für Deutschland Polizei und Rettungskräfte sind rund um die Uhr im Einsatz für jeden von uns - und doch werden sie mitunter an ihrer Arbeit gehindert, beleidigt oder angegriffen. Mit der Kampagne „Stark für Dich. Stark für Deutschland“ möchte das Bundesministerium des Innern das gesellschaftliche Klima gegenüber uniformierten Polizei- und Rettungskräften verbessern.
Mehr anzeigen...
28. Oktober 2017

Ein Blick hinter die Kulissen: Ablauf eines Übungsabends bei der Feuerwehr Starnberg

Hinter den Kulissen
Wir haben einen ganz normalen Übungsabend chronologisch dargestellt.
Mehr anzeigen...
25. Oktober 2017

Jahresbericht 2016 der Feuerwehren in Bayern - Bayerisches Staatsministerium des Inneren, für Bau und Verkehr / Landesfeuerwehrverband Bayern e.V.

Öffentlichkeitsarbeit
Wenn Euch interessiert, was die bayerischen Feuerwehren im Jahr 2016 alles geleistet haben, dann können wir Euch den Jahresbericht des Bayerisches Staatsministerium des Innern, für Bau und Verkehr für die Feuerwehren im Freistaat Bayern empfehlen.
Mehr anzeigen...
18. Oktober 2017

Herzlich willkommen auf der "neuen" Webseite der Freiwilligen Feuerwehr Starnberg

Öffentlichkeitsarbeit
Liebe Leser, manchmal wird es Zeit, mal was Neues auszuprobieren. Und daher haben wir uns im April Gedanken gemacht, wie wir unsere Öffentlichkeitsarbeit weiter optimieren können. Ein Ziel war da schnell gefunden: die Webseite - über Jahre gewachsen, und ebenso in die Jahre gekommen.
Mehr anzeigen...
13. Oktober 2017

Freitag, der 13. Oktober ist bundesweiter Rauchmeldertag

Rauchmelder Pressemitteilung
Feuerwehr Starnberg appelliert an Eigentümer von Wohnimmobilien: Eigentum verpflichtet – Rauchmelder nicht nur installieren, auch regelmäßig überprüfen.
Mehr anzeigen...
8. Oktober 2017

Ein Rückblick auf "Starnberg bewegt 2017"

Am Sonntag, den 08.10.2017, waren wir wieder einmal bei "Starnberg bewegt" vor Ort in der Wittelsbacher Strasse und haben uns und unsere Arbeit präsentiert. Mit Spritzwand, Fahrzeugen und Infomaterial waren wir für die Starnbergerinnen und Starnberger ansprechbar.
Mehr anzeigen...
22. September 2017

Einsatz 307/2017: Personenrettung über Drehleiter

Einsatzbericht
Heute Abend wurden wir mit der Drehleiter zum Ärztehaus in der Oßwaldstrasse alarmiert, um einen kollabierten Patienten mittels der Drehleiter schonend und schnell aus dem ersten Obergeschoß auf Strassenniveau zu verbringen.
Mehr anzeigen...
5. September 2017

Feuerwehr Starnberg auch bei Leistungsabzeichen erfolgreich

Jugend
Mehr anzeigen...
1. August 2017

Unwetter über Starnberg

Unwetter Einsatzbericht
Wenn die Feuerwehr selbst betroffen ist...
Mehr anzeigen...
17. Juli 2017

Was macht die Jugendarbeit einer Feuerwehr so wertvoll?

„Weil man etwas Gutes tut und Spaß dabei hat.“ Michael Stürzer, Redakteur beim Starnberger Merkur hat bei der 24-Stunden-Übung unserer Jugendgruppe nachgefragt
Mehr anzeigen...
16. Juli 2017

24h-Übung der Jugendgruppe - Highlight des Jahres

Jugend
Unsere Jugendgruppe hatte am vergangenen Wochenende 24 Stundenübung. Dies bedeutet 24 Stunden im Gerätehaus, 5 happige Übungen und am Ende eine müde Meute und lauter tolle Erfahrungen und Erkenntnisse!
Mehr anzeigen...
7. Juli 2017

Besuch beim evangelischen Kindergarten

Öffentlichkeitsarbeit
Die Feuerwehr zu Besuch bei den Kleinsten
Mehr anzeigen...
29. Mai 2017

Seit der Jugend dem Ehrenamt verpflichtet - Nachruf für Michael Eckiger

Verein
Feuerwehr Starnberg trauert um ehemaligen Kommandanten
Mehr anzeigen...
5. April 2017

B6-Alarm in Oberbrunn - (fast) Weltalarm

Brand
Gestern am späten Nachmittag war ein Brand im Silo des Kies- und Quetschwerks in Oberbrunn gemeldet worden, so dass die Alarmstufe B6 alarmiert wurde. Was bedeutet dieses B6? B steht für Brand und die Zahl 6 für die Größenordnung, wobei 1 für Kleinbrand und 8 für einen Großbrand steht.
Mehr anzeigen...
4. April 2017

Wie ist es, jemand aus den Flammen zu retten?

Brand
Die Redaktion von Die Frage (BR - Bayerischer Rundfunk) hat sich gefragt, wie es ist, jemanden aus den Flammen zu retten.
Mehr anzeigen...
3. April 2017

Waldbrandgefahr steigt - Gefahrenstufe 4 am Alpenrand

Waldbrandgefahr
Der Deutsche Wetterdienst in Weihenstephan warnt in einigen Teilen Bayerns vor hoher Waldbrandgefahr. Betroffen sind insbesondere der Alpenrand, Teile Unterfrankens sowie vereinzelte Regionen in Mittelfranken, es gilt die zweithöchste Gefahrenstufe 4. Die Regierung von Oberbayern hat zudem für heute und morgen vorsorglich Beobachtungsflüge angekündigt. Sie sollen einmal täglich jeweils am Nachmittag nach möglichen Feuerherden Ausschau halten.
Mehr anzeigen...
17. März 2017

Thema Rauchmelder: muss ich nachrüsten?

Sicherheitshinweise Rauchmelder
Wenn wir im Rahmen unserer Öffentlichkeitsarbeit unterwegs sind, ist eine der meistgestellten Fragen der Besucher bei uns am Stand: "Wie ist denn das mit den Rauchmeldern? Muss ich eigentlich Rauchmelder bei mir in der Wohnung oder im Haus installieren?"
Mehr anzeigen...