Feuerwache

Als Schwer- und Stützpunktfeuerwehr des Stadtgebiets Starnberg ist die Feuerwache in der Ferdinand-Maria-Straße die Basis unserer Feuerwehr. Hier sind Fahrzeughallen, Büros, Lehrsaal, Einsatzzentrale, Atemschutzwerksatt, Einsatzmittellager, Kleiderkammer, Zentrales Schlauchlager mit Wasch- und Pflegeanlage und vieles Weiteres untergebracht.

image 4.JPGGerätehaus mit Fahrzeugaufstellung

Das Gebäude wurde im Jahr 1969 bezogen und ersetzte das Alte Feuerhaus aus dem Jahr 1912 das noch bis zum Abriss in direkter Nachbarschaft an der Ferdinand Maria Straße stand.

ehemaliges Gerätehaus Feuerwehr Starnberg.jpgEhemaliges Feuerwehrgerätehaus an der Ferdinand-Maria-Straße

Seitdem wurde das Gebäude mehrfach erweitert und platzt dennoch seit Jahren aus allen Nähten. Rund um das Gerätehaus sind an mehreren Stellen Halteverbotszonen (Einsatzfahrzeuge frei) markiert, die den ehrenamtlichen Kräften mit einem extrig ausgestellten Parkauweis als Stellplatz für den Einsatzfall dienen.

Eine genauere Übersicht über die Entwicklung erhalten findet ihr hier: Geschichte der Feuerwehr Starnberg

Unsere Fahrzeughalle bietet 10 Stellplätze (inkl. Abgasabsaugung) für Großfahrzeuge und eine Waschhalle.

IMG_0330.JPG IMG_0333.JPG

Aktuell stehen dort unser

• 1. Kommandowagen KdoW (idR. im Bereitschaftsdienst ausser Haus)
  • Tanklöschfahrzeug TLF 24/50
  • Drehleiter DL(A)K 23/12
  • Rüstwagen RW 2
  • 1. Hilfeleistungslöschfahrzeug HLF 20
  • 2. Hilfeleistungslöschfahrzeug HLF 20
  • Mehrzweckfahrzeug MZF (idR. im Bereitschaftsdienst ausser Haus)
  • Mannschaftstransportwagen MTW
  • Löschfahrzeug Schiffs- und Uferbrandbekämpfung
  • 2. Kommandowagen KdoW (idR. im Bereitschaftsdienst ausser Haus)
  • Mehrzweckboot MZB (nur im Winter)
  • Schlauchanhänger SA 200
  • Rettungboot RTB-2

Im Untergeschoß ist die Schlauchwaschanlage, die Kleiderkammer und das Lager für Saubere Druckschläuche im Keller untergebracht.

In der Tiefgarage im Untergeschoß sind Stellplätze für die Privatfahrzeuge von den Einsatzkräften im Bereitschaftsdienst und die Bewohner der städtischen Wohnungen im Gebäude untergebracht.

Hier werden die Atemschutzgeräte, Lungenautomaten und Masken der Feuerwehr Starnberg und aller Ortsteilfeuerwehren der Stadt Starnberg (und teilweise darüber hinaus) gewartet, instandgehalten und geprüft. Die Werkstatt wurde mit dem Umbau des Gerätehauses 2000 an der Rückseite angebaut, eingerichtet und in Betrieb genommen.

Ausgerüstet ist die Werkstatt mit Geräten zum reinigen, trocknen und prüfen von Masken und Lungenautomaten, sowie mit einem Kompressor zu Befüllung der Druckluftflaschen. Mit dieser Ausrüstung können die regulär anfallenden Arbeiten durch Kräfte des städtischen Betriebshofes selbst erledigt werden.

Dadurch ist eine schnelle Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft nach der Benutzung gewährleistet.

IMG_0323.JPG IMG_0325.JPG

Unser Schulungsraum ist für die Durchführung von theoretischen Ausbildungen unserer Einsatzkräfte ausgestattet.

• Flexibe Tischanordnung
  • Ausreichende Bestuhlung
  • Tageslichtprojektor
  • Flipchart
  • Beamer
  • festinstallierte Projektionswand (3,5m x 3,5m)
  • Beschallungsanlage

Bei Ausbildungsveranstaltungen wird es aufgrund der größe des Raumes dabei immer wieder eng. Gerade wenn diese für die Gesamte Mannschaft abgehalten wird.

Lange Zeit wurde hier auch unter sehr beengten Verhältnissen die Jahreshauptversammlung durchgeführt. Seit 2018 nutzen wir dafür externe Räumlichkeiten (zuletzt einen Saal der Schlossberghalle).

IMG_9115.JPGStüberl

In unserem Stüberl können wir uns nach Übungen und Einsätzen zusammensetzen.

Hier finden Besprechungen im kleineren Rahemen, sowie kleinere Sitzungen statt.

Das Floriansstüberl hat eine Theke mit Getränke-Kühlfächern, eine herkömliche voll ausgestattete Küche und ein System für die Durchführung von Videokonferenzen oder Digitalen Vorträgen inlusive Beamer mit Leinwand. Ausserdem ist eine leistungsstarke Lüftungsanlage eingebaut.

IMG_9113.JPGPokale / Urkunden

IMG_9106.JPGUntersetzter

Im Gerätehaus ist ausserdem noch ein Büro für den Kommandanten und seine beiden Stellvertreter untergebracht.

Direkt angrenzend daran befindet sich die Einsatzzentrale. Von dort ist es uns möglich bei Flächenlagen wie Starkregen oder Orkan parallel anfallende Einsätze zu koordinieren.

IMG_9062.JPGEinsatzzentrale 2020

Im Erdgeschoss des Gerätehauses befinden sich die Büroräume der hauptamtlich angestellten Ausbilder im feuerwehrtechnischen Dienst. Es befinden sich hier aktuell vier voll ausgestattete Arbeitsplätze.

Von hier sind alle Bereiche der Fahrzeughalle barrierefrei und schnell zu erreichen.

Die Räumlichkeiten für den Bereitschaftsdienst befinden sich in ehemaligen stätischen Wohnungen im 1. Obergeschoss des Gerätehauses.

Für Wachbereitschaft und Dienstbetrieb stehen hier sieben Einzel- und einen Dreierschlafraum sowie einen Aufenthaltsraum, zwei voll ausgestattete Bäder und Büroräume zur Verfügung.

Bilder folgen hier im Laufe des Jahres 2023.