13.01.2024
Verein Pressemitteilung Ehrung Veranstaltung
Kommandanten bestätigt - Vorstandschaft neu gewählt

Am vergangenen Freitag hielten wir unsere ordentliche Mitgliederversammlung mit Wahl von Kommandanten und Vorstand ab.
Im kleinen Saal der Schloßberghalle versammelten sich ab 18:30 Uhr die Mitglieder der Feuerwehr und die eingeladenen Gäste. Nach dem Essen (traditionell Schnitzel mit Kartoffelsalat) ging es um 19:30 Uhr los.

Der erste Vorsitzende Thomas Pleyer begrüßte die Anwesenden.
Nach dem Gedenken an unsere verstorbenen Mitglieder folgte der Bericht über die Vereinsaktivitäten im vergangenen Jahr.
Anschließend ging es weiter mit den Berichten von Schriftführer, Kassier, Kommandant, Teamleitern und Kassenprüfern.
Alle zogen Ihr Fazit aus einem arbeitsreichen und von voranschreitender Veränderung geprägtem Jahr.

Wichtige Themen im vergangenen Jahr waren unter Anderem der Bereitschaftsdienst, die Zusammenarbeit mit den Feuerwehren im Stadtgebiet und das Einsatzkonzept für die Brandbekämpfung auf dem Starnberger See.

Traditionell folgte im Anschluss an die Berichte die Entlastung der Vorstandschaft.

Ehrungen:

Ruhland Emanuel - Oberlöschmeister
Rutzka Maikel - Oberlöschmeister

Wahlen

Im Anschluss an Ehrungen und Beförderungen folgten aufgrund des regulären Endes der Legislaturperiode (6 Jahre) die Neuwahl der Kommandanten und aller Positionen in der Vorstandschaft des Vereins mit folgendem Ergebnis:

1. Kommandant: Markus Grasl
2. Kommandant: Michael Reiter

1. Vorsitzende: Regina Falk
2. Vorsitzender: Klaus Vogl

Schriftführer: Michael Aulehner
Kassier: Toni Klostermeier

Beisitzer: Christian Nast
Beisitzer: Dennis Rubinstein

Mannschaftssprecher: Andreas Borrmann

Kassenprüfer: Martin Küspert
Kassenprüfer: Michael Falk

Alle Wahlen erfolgten mit großer Mehrheit.

Der bisherige Vorsitzende des Vereins, Thomas Pleyer, trat nach 18 Jahren in der Vorstandschaft nicht mehr zur Wahl an.
Vielen Dank für die tatkräftige Mitarbeit und die Übernahme der Verantwortung, zuerst als Stellvertreter und in den letzten 9 Jahren dann als Vorsitzender des Feuerwehrvereins!

Auch der bisherige 2. stellvertretende Kommandant Andreas Kraus kandidierte nicht mehr für ein Amt. Auch dir Andi danken wir für dein großes Engagment und die Übernahme der Aufgabe in den letzten 6 Jahren. Wir freuen uns, dass du uns künftigt als Zugführer erhalten bleibst.
Im Vorfeld erfolgte durch Antrag der Feuerwehr und Beschluss des Stadtrats der künftige Wegfall des 3. Kommandanten. Die Aufgaben werden künftig auf die beiden im Amt bestätigten Kommandanten und die beiden bereits eingesetzten leitenden Zugführer verteilt.

Gäste:

Neben den Vorträgen der bereits oben genannten Aufgabenträger richteten auch der 1. Bürgermeister Patrick Janik, der Kreisbrandrat Helmut Schweickart, der Feuerwehrreferent Franz Heidinger, der Kreisvorsitzende des Roten Kreuzes Michael Kuffer und das Ehrenmitglied Herrmann Kaufer Worte an die Versammlung.

Die statistische Auswertung für das Jahr 2023 folgt.

Wir für Starnberg. Seit 1862.

Bilder: Feuerwehr Starnberg

Gruppenfoto 1: Geehrte, Gewählte, Kreisbrandinspektion und Bürgermeister

Gruppenfoto 2: Neu gewählte bzw. bestätigte Vorstandschaft der Freiwilligen Feuerwehr Starnberg e.V.
v.l.n.r.: Markus Grasl (Kommandant), Michael Aulehner (Schriftführer), Regina Falk (Vorsitzende), Michael Reiter (stv. Kommandant), Toni Klostermeier (Kassier), Klaus Vogl (stv. Vorsitzender), Andreas Borrmann (Mannschaftssprecher), Christian Nast (Beisitzer) & Dennis Rubinstein (Beisitzer).