Einsatz 155/2019 - Kältemittelaustritt in der Sparkasse
Am Donnerstagfrüh wurden wir zu einer automatischen Feuermeldung in die Sparkasse gerufen. Bei Eintreffen des Zugführer wurde klar das meherer automatische Rauchmelder im Keller ausgelöst hatten.
Daraufhin wurde ein Stoßtrupp zur Erkundung in den betroffenen Gebäudeteil geschickt. Dort musste aufgrund von dichtem Nebel schwerer Atemschutz anglegt werden.
Es stellte sich heraus, dass es wie schon vor ein paar Wochen, zu einem Defekt an der Klimaanlage gekommen war. Aufgrund dessen tratt kurzzeitig gesundheitsschädliches Kühlmittel aus, dass beim Kontakt mit der Umluft zu Nebel wurde.
Wir belüfteten den Bereich ausgiebig und Übergaben die Anlage an eine Fachfirma.
An dieser Stelle ist wiedereinmal die wirklich vorbildlich organisierte vollständige Räumung des Gebäudes zu erwähnen.
Wir für Starnberg. Seit 1862.
Bild: Feuerwehr Starnberg
Einsatzart | Brand |
---|---|
Alarmierung | über ILS FFB |
Einsatzstart | 27. Juni 2019 10:11 |
Mannschaftstärke | 15 |
Einsatzdauer | 1,5 Stunden |
Fahrzeuge | 1. Kommandowagen (ZF) |
Mehrzweckfahrzeug (FüAss) | |
Drehleiter | |
1. Hilfeleistungslöschfahrzeug | |
Alarmierte Einheiten | Feuerwehr Starnberg Feuerwehr Söcking Feuerwehr Leutstetten |