Mehrzweckboot wieder im Hafen stationiert

30. März 2022
Hinter den Kulissen
Das größere unserer beiden Boote hat sein Sommerdomizil bezogen.

Jedes Jahr Ende März / Anfang April, wenn der Saisonstart der Seeenschifffahrt kurz bevorsteht und auch die Anzahl der privaten Bootsbesitzer und Wassersportler auf dem See sprunghaft ansteigt zieht unser Mehrzweckboot (MZB) in die Bootshütte um.

Nach mehreren Monaten des Leerstands wurde die Bootshütte vorab dafür noch grundgereinigt. Über den Winter hatten es sich einige Spinnen und offensichtlich auch ein paar Vögel bequem gemacht. Auch das Boot selber und die installierte Pumpe wurde vorher vom städtischen Betriebshof noch einmal gründlich durchgecheckt.

Am Montagmittag kam das MZB dann, wie schon im letzten Jahr, mit Unterstützung der Crew von der Rambeck Werft ins Wasser. Üblicherweise wäre es dabei einfach geslippt worden doch durch den aktuell tiefen Wasserstand vom See war das diesmal nicht möglich. Also musste der Kran ran.

Nach einer kurzen Testfahrt und dem obligatorischen Probebetrieb von Pumpe und Wasserwerfer wurde der Standortwechsel und die Einsatzbereitschaft an die zuständige Integrierte Leistelle in Fürstenfeldbruck gemeldet.

Der Sommer kann kommen!

Wir für Starnberg. Seit 1862.

Bilder: Feuerwehr Starnberg