Hilfe für Feuerwehren in der Ukraine

18. März 2022
Pressemitteilung Hinter den Kulissen
Ausrüstung Zusammengestellt

Ende der kommenden Woche führt der Partnerschaftsverein Pullach - Baryschiwka - Beresan gemeinsam mit der Feuerwehr Pullach eine Lieferung von Hilfsgütern an die Polnisch-Ukrainische Grenze durch. Dabei werden Hilfsgüter, wie zum Beispiel medizinisches Material, Hygieneprodukte, Lebensmittel und auch Ausrüstung für die Feuerwehr übergeben. Ziel der Lieferung ist der Landkreis Baryschiwka etwa 1,5 Autostunden östlich von der Hauptstadt Kyjiw.
Der Verein und die Feuerwehren pflegen dorthin seit den 90er Jahren eine enge Freundschaft und Partnerschaft.

Nach Rücksprache mit dem ersten Bürgermeister, Patrick Janik, und der sofortigen Zustimmung haben am heutigen Nachmittag einige Kameraden unsere Lagerbestände gesichtet und Material zur Spende zusammengesucht.

Dabei handelte es sich ausschließlich um Ausrüstungsgegenstände die bei uns nicht mehr zum Einsatz kommen. Einige der gespendeten Gegenstände wurde in den letzten Jahren durch modernere Ausrüstung ersetzt, Anderes darf aufgrund in Deutschland geltender Bestimmungen nach einer bestimmten Zeit (unabhängig von der Abnutzung) nicht mehr benutzt werden.

Alle in Frage kommenden Gegenstände wurden von uns auf Tauglichkeit für den Einsatz bei den Kollegen überprüft und anschließend sortiert in Umzugskartons verpackt. Die Kartons wurden von uns für die einfachere Verwendung dreisprachig (Deutsch / Englisch / Ukrainisch) beschriftet und größtenteils auch bebildert.

Das Verpackungsmaterial wurde uns freundlicherweise von -Brenner Verpackung- in Schorn kostenfrei zur Verfügung gestellt.

Am späten Nachmittag transportierten wir dann die gesammelte Ausrüstung zur Sammelstelle für die Hilfslieferung im Gerätehaus der Feuerwehr Pullach.

Wir freuen uns, dass wir uns an dieser Hilfsaktion beteiligen dürfen!

Wir für Starnberg. Seit 1862.

Partnerschaftenverein Pullach i. Isartal e.V.
https://pv-pullach.de/

Feuerwehr Pullach im Isartal (Link zu Facebook und Instagram):
https://www.feuerwehr-pullach.de/

Brenner Verpackungen:
https://brennerverpackung.de/