Jahreshauptversammlung 2020

14. Januar 2020
Verein Pressemitteilung
Am vergangenen Freitag hielten wir unsere ordentliche Mitgliederversammlung ab.

Im kleinen Saal der Schloßberghalle versammelten sich ab 19:00 Uhr die Mitglieder der Feuerwehr und die eingeladenen Gäste.

Nach dem Essen (traditionell Schnitzel mit Kartoffelsalat) ging es um 19:30 Uhr los. Der erste Vorsitzende Thomas Pleyer begrüßte die anwesenden Mitglieder, sowie die Stadträte, die erste Bürgermeisterin und die Mitglieder der Kreisbrandinspektion, die unserer Einladung gefolgt sind. Nach dem Gedenken an unsere verstorbenen Mitglieder folgte der Bericht über die Vereinsaktivitäten im vergangenen Jahr.

Anschließende ging es weiter mit den Berichten von Schriftführer, Kassier, Kommandanten, Teamleiter und Kassenprüfer. Alle zogen ein insgesamt sehr positives Fazit aus dem arbeitsreichen und von voranschreitender Veränderung geprägtem Jahr. Wichtige Themen im vergangenen Jahr waren die Gewinnung von neuem Personal (mit der Tag der offenen Tür), die Planung des anlagetechnischen Brandschutzes im B2-Tunnel, die Ausbildung neuer Bootsführer, das Schneechaos im Januar sowie der Feuerwehrbedarfsplan.

Traditionell folgte im Anschluss an die Berichte die Entlastung der Vorstandschaft.

Neben den Vorträgen unserer Mitglieder gab es auch kurze Ansprachen von der 1. Bürgermeisterin Eva John, dem Kreisbrandrat Peter Bauch, dem neuen Kreisbrandmeister Maximilian Wastian und dem Kommandanten der Feuerwehr Gauting Stefan Klaußner.

Wie jedes Jahr wurden auch Ehrungen und Beförderungen durch den Vereinsvorsitzenden und den Kommandanten durchgeführt.

Ehrungen:
Externer Unterstützer:
Norbert Impelmann (AV Starnberger See)
Thomas Beigel (Steuerberater)
Robert Scholler (Gastwirt)
Winfried Reithmeier (Spender)

Mitgliedschaft:
Laurin Dreher (10 Jahre)
Josef Huber (30 Jahre)
Michael Aulehner (40 Jahre)
Bernd Höppner (50 Jahre)
Albert Panke (50 Jahre)
Arno Kaspar (60 Jahre)

Beförderungen:
Regina Senft (Oberfeuerwehrfrau)
Sven Wiedon (Oberfeuerwehrmann)

Unsere Statistik für das Jahr 2019:
https://infogram.com/jahresbericht-2019-1h7g6kgd8e7o4oy?live

Wir für Starnberg. Seit 1862.

Bericht Starnberger Merkur:
https://www.merkur.de/lokales/starnberg/starnberg-ort29487/feuerwehr-starnberg-fehlen-aktiven-beim-neuen-geraetehaus-auf-bestem-wege-13437494.html

Bericht SZ Starnberg:
https://www.sueddeutsche.de/muenchen/starnberg/starnberg-feuerwehr-in-not-1.4753662

Bild: Feuerwehr Starnberg