Mit Sicherheit am Steuer

16. Juni 2019
Hinter den Kulissen Ausbildung
Fahrsicherheitstraining für unsere Einsatzkräfte

Jedes Jahr organisiert die Kreisbrandinspektion Starnberg an mehreren Terminen ein Fahrsicherheitstraining für die Feuerwehren im Landkreis.

Dieses Jahr trainieren wir mit einem unserer Hilfeleistungslöschfahrzeuge und unserem Mehrzweckfahrzeug an mehreren dieser Termine. Am vergangenen Samstag waren vier Mitglieder von uns dazu in Augsburg beim ADAC.

Das Training begann um 15:00 Uhr und dauert bis etwa 22:30 Uhr. Im Laufe dieser Zeit wurden verschiedene Fahrübungen durchgeführt. Das Hauptaugenmerk lag dabei auf dem richtigen bremsen in Gefahrensituationen und dem Verhalten vom Fahrzeug auf verschiedenen Untergründen.

Ziel war es, dass die Fahrer ein besseres Gefühl für ihr Fahrzeug entwickelten.

An dieser Stelle möchten wir uns bei der Kreisbrandinspektion Starnberg bedanken, die seit Jahren die Termine organisiert und sich immer wieder dafür einsetzt, dass die Kosten für diesen wichtigen Teil der Fahrer-Ausbildung übernommen werden.

Wir für Starnberg. Seit 1862.

Bilder: Feuerwehr Starnberg