Gelebte Städtepartnerschaft

10. Juni 2019
Verein Hinter den Kulissen Ausbildung
Gastfeuerwehrmann aus Dinard

„Die Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Starnberg und Sapeurs Pompiers de Dinard verbindet einen langjährige und intensive Partnerschaft.“

So beginnt die Partnerschaftsurkunde die Lieutnant Christoph Herve von der Feuerwehr Dinard und unser federführender Kommandant Markus Grasl im April 2018 unterschrieben haben.
Teil der Urkunde war die Vereinbarung den aktiven Mitglieder der Feuerwehren zu ermöglichen in der jeweiligen Partnerstadt an der Ausbildung und dem Einsatzgeschehen teilzunehmen.

Den Anfang machte Gabriel aus Dinard. Anfang April kam er nach Starnberg um im Rahmen seines Studiums ein zweimonatiges Praktikum bei der Berufsfeuerwehr München anzutreten. Dabei ging es hauptsächlich um das Thema Arbeitsschutz und Sicherheit. Während seines Aufenthaltes kam er bei seiner ehemaligen Gastfamilie unter die er aus Zeiten seines Schüleraustausches in Starnberg kennt.

Um ihn bei uns in der Feuerwehr zu integrieren wurde er gleich zu Beginn eingekleidet, erhielt eine Grundeinweisung, wurde mit einem Funkwecker ausgestattet und der Mannschaft vorgestellt.

In den folgenden Wochen nahm er fleissig an Übungen und Einsätzen teil und konnte so hautnah das Tagesgeschäft in der Feuerwehr Starnberg miterleben.

Nachdem in Dinard die Feuerwehr auch einen Großteil der Aufgaben übernimmt um die sich bei uns der Rettungsdienst kümmert, war es natürlich für Gabriel interessant, auch in diesem Bereich Eindrücke zu sammeln. Dazu war die Nachbarschaft zu einem Notarzt sehr praktisch der oft am Wochenende Dienst abhielt.
So konnte er Ihn durch eine Vereinbarung mit dem BRK Kreisverband bei seinen Einsätzen begleiten und auch hier wertvolle Erfahrungen sammeln.

Abschließend ziehen wir und Gabriel nach den zwei Monaten in Starberg ein sehr positives Fazit aus dem Austausch und der gelebten Partnerschaft zwischen unseren Feuerwehren.

An dieser Stelle wünschen wir Ihm alles Gute für das weitere Studium und freuen uns auf die zukünftigen Besuche zwischen den Partnerfeuerwehren.

Wir für Starnberg. Seit 1862.

Bericht Starnberger Merkur:
https://www.merkur.de/lokales/starnberg/starnberg-ort29487/starnberg-bayern-leben-und-lernen-in-partnerstadt-12208624.html

Bilder: Sammlung aus Gabriels Aufenthalt (Übungen/Notarzt-Dienst/Praktium BF/Partnerschaftsurkunde)