Unser altes Tanklöschfahrzeug als Holzmodell

17. Juli 2018
Verein
Ehrensvorstand und Vereinsvorsitzender übergeben Holzmodell unseres alten TLFs in Südtirol.

Nun war es soweit. Vor ein paar Tagen haben Hermann Kaufer (Ehrenvorstand FFW Starnberg) und Thomas Pleyer (Vereinsvorsitzender FFW Starnberg) ein Orginalgetreues Holzmodell unseres alten Tanklöschfahrzeuges an die jetzigen Besitzer in St. Magdalena (Südtirol) übergeben.

Als es 1957 gebaut wurde war unser erstes TLF eine echte Besonderheit in der Umgebung. Das Fahrzeug war 30 Jahre lang in Starnberg im Einsatz bis es schließlich 1987 ersetzt wurde und an die Kollegen nach Südtirol ging. Dort ist es bis heute im aktiven Dienst und wird gehütet wie ein Schatz.

Zum 60. Geburtstag des TLFs letztes Jahr wollte unser Ehrenvorsitzender Kaufer (Bild links) den Kameraden ein Geschenk machen und organisierte den Bau eines Orginalgetreuen Modells. Dies wurde durch Robert Gamper (Bild rechts) in ca. 350 Arbeitsstunden gefertigt und zeigt das Fahrzeug bis ins kleinste Detail.

Als unseren Mitgliedern das Modell im Januar bei der Jahreshauptversammlung vorgestellt wurde, hätten es die meisten von uns am liebsten selbst behalten. Nun ist es in einer Glasvitrine im Feuerwehrhaus in St. Magdalena ausgestellt und kann von allen Seiten betrachtet werden.

Wir wünschen den Kollegen viel Freude damit und allzeit gute Fahrt mit dem Orginalfahrzeug.