Neue "Schamanen" für den Manitou

19. April 2018
Unwetter Hinter den Kulissen Ausbildung
10 Maschinisten am Teleskopstapler "Manitou" ausgebildet

Am Donnerstag, den 19.04.2018 haben sich 10 unserer Maschinisten als Bediener für den Teleskopstapler Manitou (STA 39/1) qualifizieren lassen.

Dabei wurden sie theoretisch und praktisch für den fachkundigen Betrieb des Staplers ausgebildet und haben sowohl eine theoretische als auch praktische Prüfung erfolgreich abgelegt.

Der "Manitou" ist am städtischen Betriebshof stationiert und kommt vor allem bei Hochwasser- oder Unwettereinsätzen (Transport von Sandsäcken oder der Hochwasserstege) zum Einsatz. Der Manitou hat Allradantrieb und -lenkung, so dass er besonders im unwegsamen Gelände ideal vorankommt. Mit seinem flexiblen Anbaugeräten (Palettengabel, Universalschaufel, Gummischieber, Arbeitskorb) kann er sowohl bei der Feuerwehr als auch im Betriebshof effizient eingesetzt werden.

Wir für Starnberg. Seit 1862.