Einsatz 111/2020 - automatische Feuermeldung im Klinikum

Am Montagabend wurden wir mit dem Löschzug ins Starnberger Klinikum alarmiert. Dort hatte die Brandmeldeanlage ausgelöst.

Bei der Ankunft vor Ort stellte sich heraus, dass mehrere Rauchmelder im Bereich der Radiologie angeschlagen hatten. Sofort erkundeten wir mit einem Stoßtrupp die betroffenen Räumlichkeiten und stellten einen Dampfaustritt und undefinierbaren Geruch fest.

Nach der unverzüglichen Räumung des Bereiches erkundete ein Trupp mit einem Mehrgasmessegrät und konnte aber keine Gefährdung feststellen. Nach Gründlicher Ursachenforschung mit dem Betreiber des Gerätes und mehreren Technikern machten wir uns wieder auf den Heimweg.

Wir für Starnberg. Seit 1862.

Beispielbild: Löschzug

Einsatzart Brand
Alarmierung über ILS FFB
Einsatzstart 27. April 2020 22:29
Mannschaftstärke 20
Einsatzdauer 2 Stunden
Fahrzeuge Kommandowagen
Mehrzweckfahrzeug
Drehleiter
1. Hilfeleistungslöschfahrzeug
2. Hilfeleistungslöschfahrzeug
Gerätewagen Atem-/Strahlenschutz
Alarmierte Einheiten Feuerwehr Starnberg
KBI Starnberg