Einsatz 021/2020 - Schwerer Verkehrsunfall bei Unterbrunn

Am Montagmorgen rief uns die Leistelle mit der Feuerwehr Unterbrunn und Oberbrunn auf die Ortsverbindungstraße zwischen den beiden Gautinger Ortsteilen.

Ein Junger Mann war bei glatter Fahrbahn mit seinem Kleinwagen von der Fahrbahn abgekommen und gegen einen Baum geprallt. Dabei wurde er in seinem Fahrzeug eingeklemmt.

Kurz nach der Alarmierung rückte unser Rüstwagen mit drei Mann Besatzung an die Einsatzstelle aus um den örtlich näher stationierten Kollegen schnellstmöglich bei der Befreiung des Verunfallten zu helfen. Anschließend folgte noch ein Hilfeleistungslöschfahrzeug und unser Mehrzweckfahrzeug, weiteres Personal blieb am Gerätehaus auf Bereitschaft.

Beim Eintreffen des Rüstwagens am Unfallort waren die Kollegen aus Unterbrunn bereits mit schwerem technischem Gerät am Fahrzeug und führten die Rettung durch. Etwa 15 Minuten nach dem Alarm war der Fahrer befreit.

Leider kam trotz dem schnellen Eingreifen der Rettungskräfte von Feuerwehr und Rotem Kreuz jede Hilfe für den 21 jährigen zu spät.

An dieser Stelle möchten wir den Angehörigen des verstorbenen unser herzlichstes Beileid ausdrücken.

Für die Unfallaufnahme sperrten wir die die Ortsverbindungsstraße noch einige Zeit.

Wir für Starnberg. Seit 1862.

Bericht Polizei Präsidium Oberbayern:
https://www.polizei.bayern.de/oberbayern_nord/news/presse/aktuell/index.html/309170

Bericht Starnberger Merkur:
https://www.merkur.de/lokales/starnberg/gauting-ort69895/autounfall-gauting-starnberg-unterbrunn-oberbrunn-toedlich-fuerstenfeldbruck-bayern-13511474.html

Bericht SZ Starnberg:
https://www.sueddeutsche.de/muenchen/starnberg/gauting-21-jaehriger-stirbt-bei-unfall-1.4778926

Bericht Kreisbote Starnberg:
https://www.kreisbote.de/lokales/starnberg/ortverbindungsstrasse-unterbrunn-21-jaehriger-prallt-gegen-baum-stirbt-13511317.html

Bilder: Feuerwehr Starnberg

 


Einsatzart Technische Hilfeleistung
Alarmierung über ILS FFB
Einsatzstart 30. Januar 2020 07:38
Mannschaftstärke 25
Einsatzdauer 2 Stunden
Fahrzeuge Kommandowagen
Mehrzweckfahrzeug
2. Hilfeleistungslöschfahrzeug
Rüstwagen
Alarmierte Einheiten Feuerwehr Unterbunn
Feuerwehr Oberbrunn
Feuerwehr Starnberg
KBI Starnberg