Einsatz 002/2020 - Brand in mehrstöckigem Gebäude

Am Freitagabend wurden die Kollegen der Feuerwehr Stockdorf aufgrund von starkem Brandgeruch zum dortigen Baierplatz alarmiert. Bei der Erkundung im fünfstöckigem Wohn- und Geschäftsgebäude stellte sich heraus, dass es im Fahrradgeschäft im Erdgeschoss zu einem ausgedehnten Brand gekommen war.
Da eine sogenannte Rauchgasdurchzündung kurz bevor stand und die Flammen dabei auf weite Teile des Gebäudes übergreifen konnten wurde parallel zur sofortigen Evakuierung der Anwohner eine Alarmstufenerhöhund durchgeführt.

Dabei wurde zu den bereits alarmierten Feuerwehren Gauting, Stockdorf und Krailling die Feuerwehr Planegg mit einem Löschzug, sowie die Feuerwehren Starnberg, Percha, Söcking und Oberpfaffenhofen mit Sonderfahrzeugen alarmiert.
Da zu diesem Zeitpunkt eine Veranstaltung des Vereins in unserem Floriansstüberl durchgeführt wurde, konnte unser Gerätewagen Atem- und Strahlenschutz sofort ausrücken. Parallel dazu wurde ein Löschfahrzeug mit dem anwesenden Personal in Bereitschaft versetzt, sollte vor Ort noch Personal benötigt werden.

Nachdem der Gerätewagen an der Einsatzstelle angekommen war wurde nach kurzer Zeit in Bereitschaft Atemschutzgeräte an Trupps der Feuerwehren Krailling, Stockdorf und Gauting sowie Filtermasken ausgegeben. Nachdem gegen 01:00 Uhr der Großteil der Nachlöscharbeiten abgeschlossen war und keine weiteren Gerätschaften benötigt wurden konnte er von der Einsatzstelle wieder abrücken.

Das von uns in Bereitschaft versetzte Löschfahrzeug wurde bereits nach ca. 30 Minuten nichtmehr benötigt.

Wir für Starnberg. Seit 1862.

Bericht Starnberger Merkur:
https://www.merkur.de/lokales/starnberg/gauting-ort69895/gauting-stockdorf-feuerwehr-brand-13419070.html

Bericht SZ Starnberg:
https://www.sueddeutsche.de/muenchen/starnberg/gauting-stockdorf-brand-feuer-baierplatz-1.4745302

Bilder: Feuerwehr Starnberg

Einsatzart Brand
Alarmierung über ILS FFB - Nachalarm
Einsatzstart 3. Januar 2020 21:51
Mannschaftstärke 5
Einsatzdauer 3 Stunden
Fahrzeuge Kommandowagen
1. Hilfeleistungslöschfahrzeug
Gerätewagen Atem-/Strahlenschutz
Alarmierte Einheiten Feuerwehr Stockdorf
Feuerwehr Gauting
Feuerwehr Krailing
Feuerwehr Planegg
Feuerwehr Percha (ELW)
Feuerwehr Starnberg (GW A/S)
Feuerwehr Söcking (TLF)
KBI Starnberg
FüGK Starnberg
THW Starnberg Fachberater