Einsatz 366/2018 - Wohnhausbrand im Pöcking

Während ein Teil unsere Einsatzkräfte noch beim vorherigen Einsatz in Petersbrunn vor Ort waren und ein weitere Teil bereits wieder im Gerätehaus war wurden wir erneut alarmiert.

In Pöcking meldeten mehrer Anrufer den Vollbrand eines Wohnhauses. Sofort machte sich unsere Drehleiter auf den Weg.

Kurz danach folgte der Rest vom Löschzug, sowie der Gerätewagen Atem- und Strahlenschutz und der Versorgungs-LKW. Vor Ort wurden durch unsere Kräfte einige Aufgaben ausgeführt, darunter Unterstützung des Rettungsdienstes, Brandbekämpfung im Aussen- und Innenangriff, Herstellung der Wasserversorgung, Bereitstellung von Atemschutzgeräten, Ausleuchtung und vieles mehr.

Einen Bericht über das ganze Einsatzgeschehen finden Sie in den Presselinks unten.

Nach etwa sechs Stunden waren letztendlich alle Einsatzkräfte unsere wieder eingerückt und die Fahrzeuge bestückt.

Wir für Starnberg. Seit 1862.

Bericht Starnberger Merkur:
https://www.merkur.de/lokales/starnberg/poecking-ort377114/poecking-drei-verletzte-bei-wohnhausbrand-ueber-100-retter-im-einsatz-10615710.html

Bericht SZ Starnberg:
https://www.sueddeutsche.de/muenchen/starnberg/rettungshubschrauber-im-einsatz-zwei-schwerverletzte-bei-brand-in-poecking-1.4215583

Bericht Kreisbote Starnberg:
https://www.kreisbote.de/lokales/starnberg/zwei-bewohner-brand-einfamilienhaus-poecking-schwer-verletzt-10620554.html

 

NACHTRAG:
Leider erreichte uns eineige Tage später eine traurige Nachricht.

Pressebericht Polizei:
https://www.polizei.bayern.de/oberbayern_nord/news/presse/aktuell/index.html/288542

Bericht Starnberger Merkur:
https://www.merkur.de/lokales/starnberg/poecking-ort377114/feuer-inferno-in-poecking-schlimmster-brand-seit-35-jahren-ein-opfer-erliegt-verletzungen-10618517.html

Bericht Süddeutsche Zeitung:
https://www.sueddeutsche.de/muenchen/starnberg/feuer-jaehrige-stirbt-nach-brand-in-poecking-ehemann-in-lebensgefahr-1.4217456

Bild: Feuerweher Starnberg

Einsatzart Brand
Alarmierung über ILS FFB
Einsatzstart 16. November 2018 19:46
Mannschaftstärke 23
Einsatzdauer 6 Stunden
Fahrzeuge Kommandowagen
Drehleiter
1. Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug
2. Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug
Tragkraftspritzenfahrzeug
Gerätewagen Atem-/Strahlenschutz
Versorgungs-LKW
Alarmierte Einheiten Feuerwehr Pöcking
Löschgruppe Aschering
Feuerwehr Feldafing
Feuerwehr Starnberg
Feuerwehr Maising
Feuerwehr Traubing
Feuerwehr Percha
THW Starnberg
KBI Starnberg